Prof. Dr. Jennifer L.M. Rupp. (Foto: Uli Benz / TUM)

Die Materialforscherin Prof. Jennifer L.M. Rupp (TU München) wurde kürzlich in das Board of Directors der Materials Research Society (MRS) gewählt. Ab dem 1. Januar 2026 erhält die e-conversion-Expertin für den Zeitraum von drei Jahren eine Stimme im wichtigsten Entscheidungsgremium der MRS. Die Gesellschaft zählt zu den weltweit einflussreichsten Organisationen der Materialwissenschaft und prägt mit ihrem Vorstand die strategische Ausrichtung der internationalen Community.

Mit ihrer Wahl erhält Jennifer Rupp künftig eine Stimme im wichtigsten Entscheidungsgremium der Gesellschaft. Die Expertin forscht an Festkörperelektrolyten, Festkörperbatterien und Energiematerialien, die eine besondere Relevanz für die Energiewende und zukünftige Speichertechnologien haben. Mit ihrer Wahl erhält die deutsche Energieforschung eine sichtbare Stimme im globalen Netzwerk der MRS.

Für das Umfeld des Exzellenzclusters e-conversion ist die Ernennung ein starkes Signal: Sie unterstreicht die internationale Bedeutung moderner Energiematerialien und eröffnet neue Möglichkeiten für Kooperationen und wissenschaftliche Impulse im Bereich Batterien, Grenzflächen und nachhaltige Energiespeicherung.

Weitere Informationen: