
Polina Igoshina (Foto: TUM) and Jakob Kukral (Foto: M. Schellerer/TUM)
Ab dem 1. Oktober 2026 erhalten die beiden Nachwuchsforschenden für ein Jahr eine Förderung von 1.000 Euro pro Monat. Ziel des Programms ist es, den Stipendiatinnen und Stipendiaten Freiräume zu schaffen, damit sie sich intensiv ihrem Studienabschluss und ersten eigenen Forschungsvorhaben widmen können. Jährlich werden bis zu 55 Studierende aus dem Umfeld deutscher Exzellenzcluster ausgewählt.
Das Stipendienprogramm der Wübben Stiftung Wissenschaft unterstützt besonders talentierte und forschungsbegeisterte Studierende in der Abschlussphase ihres Bachelor- oder Masterstudiums. Es ermöglicht Ihnen, sich ganz auf ihren Abschluss und erste eigene Forschungsprojekte zu konzentrieren. So sollen wissenschaftliche Abschlussarbeiten an Qualität gewinnen und erste Forschungserfolge entstehen. Das Programm stärkt die wissenschaftliche Neugier der Studierenden und motiviert sie, eine akademische Karriere einzuschlagen. Der nächste Förderzyklus startet 2027. Die Nominierungsfrist für die Exzellenzcluster ist voraussichtlich der 1. Juni 2027.
Wir gratulieren Polina Igoshina und Jakob Kukral sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihnen eine erfolgreiche und inspirierende Forschung während Förderzeit.